Gmeinde Moritzburg
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Aktuelle Meldungen

 

-BEKANNTMACHUNG-

Die Gemeinde Moritzburg beabsichtigt die Veräußerung kommunaler Flurstücke.

Das Baugrundstück besteht aus drei Flurstücken (Gemarkung Moritzburg, 876/3, 876/4, Teil von 866) und hat eine Größe von ca. 1384 m². Es ist mit zwei Gartenlauben und einem Schuppen bebaut. Das Grundstück soll freibleibend zum Höchstgebot veräußert werden. Das Mindestgebot beträgt 311.400,00 €.

Die Vollzugs- und Vermessungskosten des Kaufes/Verkaufes trägt der Käufer. Angebote richten Sie bitte in einem verschlossenen Umschlag mit der deutlichen Kennzeichnung: „Grundstücksausschreibung Querweg OT Auer – BITTE NICHT ÖFFNEN“ bis zum 30.08.2021, 10:00 Uhr an die
Gemeinde Moritzburg,
Bau- und Ordnungsverwaltung,
Schlossallee 22,
01468 Moritzburg.

Weitere Informationen zum Objekt finden Sie im Exposé.

Jörg Hänisch
Bürgermeister

Besichtigungstermine: 10.08.2021 & 24.08.2021 jeweils 16 bis 18 Uhr

Angebotsfrist: 30.08.2021, 10 Uhr
Angebotsbindefrist: 30.09.2021

 
 
-BEKANNTMACHUNG-
Die Gemeinde Moritzburg beabsichtigt die Neuverpachtung von Gartengrundstücken im Gemeindegebiet:
Ortsteil Boxdorf/Alter Weinberg:

• bebautes Grundstück, 335 m², Parzelle 17 Besichtigung 03.08.2021, 17 Uhr
• bebautes Grundstück, 265 m², Parzelle 8 Besichtigung 03.08.2021, 16 Uhr


Ausführliche Exposés zu den Pachtgrundstücken entnehmen Sie unten aufgeführten PDF-Dokumenten.

Verbindliche und prüfbare Angebote für die Pachtgegenstände können Interessenten bis 23.08.2021 schriftlich an die Gemeindeverwaltung oder liegenschaft@moritzburg.de richten.

Das Angebot sollte folgende Daten enthalten: Pachtgegenstand (Ort & Parzelle); Name; Anschrift; Telefonnummer; Mailadresse; Pachtpreisangebot

Es werden ausschließlich benannte Besichtigungstermine für Interessenten durchgeführt. Von der Anfrage weiterer Besichtigungstermine bitten wir abzusehen.

Informationen zur Verpachtung erteilt der Sachbereich Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

E-Mail: liegenschaft@moritzburg.de
 
 
-BEKANNTMACHUNG-
Die Gemeinde Moritzburg beabsichtigt die Neuverpachtung eines Gartengrundstücks im Gemeindegebiet:
Ortsteil Friedewald/Am Goldbach:

• bebautes Grundstück, 376 m², Besichtigung 05.08.2021, 17 Uhr

Ein ausführliches Exposés zu dem Pachtgrundstück entnehmen Sie unten aufgeführtem PDF-Dokument.

Verbindliche und prüfbare Angebote für den Pachtgegenstand können Interessenten bis 23.08.2021 schriftlich an die Gemeindeverwaltung oder liegenschaft@moritzburg.de richten.

Das Angebot sollte folgende Daten enthalten: Pachtgegenstand (Ort & Parzelle); Name; Anschrift; Telefonnummer; Mailadresse; Pachtpreisangebot

Es werden ausschließlich benannte Besichtigungstermine für Interessenten durchgeführt. Von der Anfrage weiterer Besichtigungstermine bitten wir abzusehen.

Informationen zur Verpachtung erteilt der Sachbereich Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

E-Mail: liegenschaft@moritzburg.de
Dokument öffnen
Exposé Am Goldbach  (1,4 MB)
 
 

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die coronabedingte Schließung des Moritzburger Rathauses wird zum 01.07.2021 mit wenigen Einschränkungen aufgehoben.

Wir empfehlen Ihnen dennoch in wichtigen und dringenden Angelegenheiten, Termine zu vereinbaren. Nutzen Sie dazu bitte den e-Mail-Kontakt rathaus@moritzburg.de. Die telefonische Erreichbarkeit einzelner Mitarbeiter ist nicht immer abgesichert.

Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Freitag: nur nach Terminvereinbarung

Telefon: 035207 / 853-0

Bitta achten Sie in den Wartebereichen auf entsprechenden Abstand. Im Rathaus besteht weiterhin Maskenpflicht.

 
 

Wöchentlicher kostenloser Bürgertest
Corona Schnelltest

Teststationen:

Moritzburg - Lindengarten
Schloßallee 44
01468 Moritzburg
Dienstag 08.00 – 13.00 Uhr
Freitag 08.00 – 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.00 – 12.00 Uhr

Boxdorf - Kosmetikstudio Claudia Ulbrich
Dresdner Straße 23
01468 Boxdorf
Montag 08.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 13.00 – 18.00 uhr
Donnerstag 08.00 – 13.00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und die Krankenkassenkarte mit.
Vor dem Test bitte 15 Minuten nichts essen.

Terminvereinbarung möglich unter:
Telefon: +49 173 39 45 055
Mail: info@coronatestpunkt.de

 
 

Allgemeine Informationen für Wahlhelfer/-innen in der Gemeinde Moritzburg

Die Gemeinde Moritzburg sucht stets für Wahlen engagierte und zuverlässige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Diese können in allgemeinen Wahlvorständen (in einem Wahllokal) oder in Briefwahl-vorständen (in der Briefwahlauszählstelle im Rathaus) mitarbeiten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Datei.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung als Wahlhelfer/-in in der Gemeinde Moritzburg!

 
 

Straßenkehrplan 2021

Wie bitten Sie, Ihre Fahrzeuge zu den Kehrterminen im Grundstück zu parken, damit die Kehrfahrzeuge nicht behindert werden. Die erste Kehrung erfolgt am 06. April 2021, alle weiteren Termine können Sie den öffentlichen Bekanntmachungskästen und der folgenden Datei entnehmen.

 
 

2x Kostenlose Rentenberatung und Hilfe bei der Antragstellung aller Rentenanträge

● Die Rentensprechtage finden aktuell in der Gemeindeverwaltung Moritzburg, Zimmer C05 (Büro-Container), statt.
Die nächsten Termine sind: 13. April / 11. Mai sowie 08. Juni 2021, jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr. Folgetermine werden noch bekanntgegeben. BITTE BEACHTEN: Beratungstermine sind nur mit telefonischer Vereinbarung (Frau Hunold, Tel.: 01511 1646340) möglich!

● Trotz Corona klärt Frau Dr. Gerda Nüske weiterhin Probleme mit der Rente und nimmt Rentenanträge auf. Das geschieht noch telefonisch (0351 8383846) und sobald das möglich ist, in ihrem Reichenberger Garten oder im ehemaligen Gemeindeamt Reichenberg.
Dr. Gerda Nüske / DRV – Versichertenälteste Dresden und Kreis Meissen

 
 

Lock-Down 14.12.2020 bis 14.02.2021
Information des Einwohnermeldeamtes (Stand 19.01.2021)

An-, Ab- und Ummeldungen der Wohnsitze - nach Möglichkeit verschieben

In § 23 Absatz 1 Satz 1 BMG wird für den Fall der persönlichen Anmeldung die Pflicht zur Vorlage eines Personaldokuments verbindlich geregelt. Es werden von der Gemeinde Moritzburg bei verspäteter Ummeldung von zunächst 6 Wochen keine Bußgelder verhängt (Verlängerung des Zeitraumes wird situativ entschieden).

Beantragung von Pass- und Personalausweisdokumenten – nach Möglichkeit verschieben

Bitte verzichten Sie bis zunächst 14.02.2021 nach Möglichkeit auf Beantragung von diesen Dokumenten. Der Ausweispflicht ist auch mit dem Besitz eines gültigen Reisepasses nachgekommen oder umgekehrt. Sofern Sie einen gültigen Reisepass besitzen können Sie die Verlängerung des Personalausweises verschieben.

Bitte überlegen Sie, ob Sie unbedingt dringend in den nächsten 10 Wochen einen Reisepass benötigen. In dringenden Fällen bitte wir um Terminvereinbarung.

Die Aushändigung der Dokumente kann auch auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, sofern keine dringende Notwendigkeit besteht.

Ausstellen von Meldebescheinigungen – nach Möglichkeit verschieben

In dringenden Fällen Beantragung von Meldebescheinigungen per E-Mail (meldestelle@moritzburg.de) oder schriftlich auf dem Postweg. Ein persönliches Erscheinen ist z. Zt. nicht erforderlich.

Beantragung von Führungszeugnissen – nach Möglichkeit verschieben

In dringenden Fällen Beantragung per E-Mail (meldestelle@moritzburg.de) oder schriftlich auf dem Postweg. Eine Kopie des Ausweises bzw. Passes ist beizufügen. Ein persönliches Erscheinen ist z. Zt. nicht erforderlich.
Mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion können Führungszeugnisse auch direkt über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz beantragt werden.

Erreichbarkeit des Einwohnermeldeamtes

In dringenden Fällen bitten wir um Terminvereinbarung unter: 035207/853-18 oder
035207/853-19 oder
Per E-Mail: meldestelle@moritzburg.de


Beutner / Georgi
Einwohnermeldestelle

 
 

PRESSEMITTEILUNG des Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal

Abfallkalender 2021

Wie jedes Jahr wird auch in diesem Jahr der Abfallkalender für das kommende Jahr ab dem 1. Dezember online zur Verfügung stehen und ist unter dem Button "Abfallbeseitigung/Abfallkalender" zu finden.

Mit Eingabe des Wohnortes können die Termine für einzelne oder alle Abfallarten in einer Übersicht zusammengestellt werden. Wenn gewünscht, lassen sich die Termine als iCal Datei abonnieren oder herunterladen und im persönlichen elektronischen Kalender (z. B. MS Outlook) integrieren. Beim Betätigen des Download-Buttons erscheint dazu eine kurze Anleitung.

Weiterhin ist es möglich, sich alle Termine der Weihnachtsbaum- und Schadstoffentsorgung in Wohnungsnähe anzeigen zu lassen. Sind Wohnort und Straße eingetragen, Abfallart und Entfernung ausgewählt, wird eine Karte mit allen im festgelegten Bereich befindlichen Abgabemöglichkeiten sichtbar. Diese sind mit Adresse und Terminen hinterlegt.

Die Anlieferung von Sperrmüll auf einem ZAOE-Wertstoffhof ist mit Abgabe der Sperrmüllkarte weiterhin möglich. Diese kann bequem am Rechner ausgefüllt und ausgedruckt werden. Sie ist unter dem Button "Abfallberatung/Formulare" zu finden.

Die gedruckten Abfallkalender werden zeitnah bei den von den Stadt- und Gemeindeverwaltungen benannten Stellen, in der Geschäftsstelle und auf den Wertstoffhöfen des ZAOE bereitliegen. Die Stellen sind unter dem Button "Abfallberatung/Ausgabestellen Abfallkalender" veröffentlicht.
Ein Versand an alle Haushalte erfolgt nicht mehr.

Geschäftsstelle des ZAOE
Tel.: 0351 4040450, info@zaoe.de, www.zaoe.de

____________________________________________________________

Ausgabestellen des Abfallkalenders 2021 in der Gemeinde Moritzburg
Moritzburg: Postfiliale Hofeditz Schloßpassage
Rathaus: (derzeit nicht geöffnet – bitte klingeln)
Reichenberg: Schreibwaren Schindler
Steinbach: Minimarkt Ziller

 
 

Die Gelbe Tonne kommt!
Bis zum Frühling sind alle Behälter ausgestellt.

Die Gelbe Tonne kommt!
Bis zum Frühling sind alle Behälter ausgestellt.

Manch einer im Landkreis hat die Gelbe Tonne schon am Haus. Demnächst erhalten sie auch alle anderen Haushalte, denn die Sammlung mit dem Gelben Sack wird flächendeckend abgeschafft. Dann werden alle Verpackungsabfälle aus Kunststoff, Metall und Verbunden (z. B. Getränke- und Milchkartons) bequem in der Gelben Tonne gesammelt, welche alle vierzehn Tage geleert.

Sämtliche Aufgaben rund um das Einsammeln und Verwerten der Verpackungsabfälle wird privatwirtschaftlich durch die Verpackungshersteller organisiert. Diese beauftragen auch die Entsorger. Finanziert wird dies über Lizenzgebühren, die jeder beim Einkauf mitbezahlt.

In der Region Meißen ist der Entsorger Nehlsen Sachsen GmbH beauftragt worden. Er wird auch die Behälter ausstellen. Alle Fragen zur Gelben Tonnen sind grundsätzlich an dieses Unternehmen zu richten, nicht an den ZAOE. Dies gilt auch für Wünsche hinsichtlich eines Wechsels der Behältergröße.

Am oberen Behälterrand befindet sich zur Kennzeichnung und Zuordnung zum jeweiligen Grundstück ein Adressaufkleber. Die Behälter sind bitte zeitnah auf das Grundstück zu holen und können sofort genutzt werden. Bis zum Erhalt der Tonne können noch weiter die Gelben Säcke genutzt werden. Danach bitte nicht mehr.


Folgender Zeitplan ist von der Firma Nehlsen für das Ausstellen der Behälter vorgesehen:
Nossen - Kalenderwoche 06, beginnend ab 08. Februar
Klipphausen - Kalenderwoche 06, beginnend ab 08. Februar
Meißen - Kalenderwoche 07, beginnend ab 15. Februar
Coswig - Kalenderwoche 07, beginnend ab 15. Februar
Radebeul - Kalenderwoche 08, beginnend ab 22. Februar
Moritzburg- Kalenderwoche 09, beginnend ab 01. März.

Je nach Witterung kann es zu Verschiebungen kommen. Nach dem Ausstellen der Behälter mit zwei Rädern kommen die Vierradbehälter bei Großwohnanlagen an die Reihe. Gewerbetreibende wenden sich bitte direkt an den Entsorger.


Auf www.zaoe.de/abfallverwertung/verpackungen sind die wichtigsten Fragen rund um die Gelbe Tonne beantwortet.

Geschäftsstelle des ZAOE
Tel.: 0351 4040450, info@zaoe.de, www.zaoe.de

 
 

Wasser - Abrechnung
Information zur befristeten Absenkung der Umsatzsteuer


Die Bundesregierung hat beschlossen im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Corona-Krise die Umsatzsteuer befristet vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 abzusenken. Der volle Umsatzsteuersatz wurde dabei von bisher 19 % auf 16 %, der verminderte von 7 % auf 5 % gesenkt. Ab dem 01.01.2021 sollen wieder die bisherigen Steuersätze gelten.

Die Gemeinde Moritzburg wird die befristete Reduzierung der Umsatzsteuer vollständig an die Trinkwassernutzer weitergeben. Damit die Steuersenkung bei Ihrer Jahresrechnung für Trinkwasser berücksichtigt wird, müssen Sie nichts tun. Wir werden den verminderten Umsatzsteuersatz von 5% automatisch in Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigen. Der ermäßigte Steuersatz wird für Ihren gesamten Jahresverbrauch gelten. Die Ablesung und Meldung Ihres Zählerstandes zum 30.06.2020 ist nicht erforderlich. Eine Anpassung der Abschlagszahlungen oder der Vorauszahlungsbescheide ist nicht erforderlich. Die Korrektur der Umsatzsteuer erfolgt mit Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung.

Haupt-und Finanzverwaltung

 
 

22.04.2020

Aktuelle Informationen der Gemeinde Moritzburg zu Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie

Liebe Moritzburgerinnen, liebe Moritzburger,
langsam werden die bisher geltenden Allgemeinverfügungen den tatsächlichen Entwicklungen angepasst. Mit der Einführung der Schutzmaßnahmen und den Möglichkeiten zur schrittweisen Öffnung unseres Einzelhandels gibt es ein wenig Hoffnung. Auch die Wertstoffhöfe im Entsorgungsgebiet des ZAOE öffnen für einige Stunden. An unserer Kurfürst Moritz Oberschule haben für die 10ten Klassen die Prüfungen begonnen. Leider können noch nicht alle Gewerbe, insbesondere auch unsere touristisch relevanten Gastronomiebetriebe, Stück um Stück ihre Geschäfte öffnen. Es wird an uns allen liegen, ob wir unseren Moritzburger Unternehmen bei der Sicherung ihrer Existenz auch in Zukunft helfen und sie unterstützen können.

Die aktuellsten Informationen zu den Änderungen in den Allgemeinverfügungen, aber auch zu Hilfsangeboten und Fragen der Notbetreuung in Kindereinrichtungen erhalten Sie auf der Internetseite des Freistaates Sachsen unter

www.sachsen.de

Corona-Telefonhotline der Sächsischen Staatsregierung
(zum Umgang mit den Allgemeinverfügungen Vollzug des Infektionsschutzgesetzes):
Tel. 0800 1000214

Montag bis Freitag 7 Uhr bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr
E-Mail: corona-av@sms.sachsen.de

Ein zentrales Hilfsangebot bietet in Sachsen die Internetplattform

www.team-sachsen.de

Weitere Angebote zur Unterstützung in den Ortsteilen unserer Gemeinde Moritzburg, für die Bürgerinnen und Bürger die Hilfe dringend benötigen, bieten die Kirchgemeinden und Ortschaftsräte.

Der Verein „Königskinder Moritzburg e.V.“ hat angeboten, einen Teil der Hilfsangebote für die Gemeinde zu koordinieren. Unter folgenden Rufnummern stehen die Vorstandsmitglieder des Vereines zur Verfügung: 0174 / 21 89 298 oder 0152 / 33 51 95 50. Um Hilfsangebote weiterzugeben oder um Hilfe zu bitten, können Sie gern eine E-Mail an folgende Adresse senden:

moritzburgerkoenigskinder@gmail.com

Da unser Rathaus auf Grund der gegenwärtigen Situation für den Besucherverkehr geschlossen ist, sind aber alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich als Bürgermeister telefonisch oder per Mail erreichbar und vereinbaren in dringenden Angelegenheiten Termine unter:

Telefon: 035207/853-0 (weitere Kontaktdaten der Gemeindeverwaltung hier)
E-Mail: rathaus@moritzburg.de
postalisch: Gemeindeverwaltung Moritzburg I Schlossallee 22 I 01468 Moritzburg

Jörg Hänisch
Bürgermeister

 
 

Öffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Bürgermeisterwahl vom 15. März 2020 in der Gemeinde Moritzburg

In der folgenden Datei können Sie das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl vom 15. März 2020 in der Gemeinde Moritzburg einsehen.


Mitteilung zur Anfechtung der Bürgermeisterwahl und Wahlprüfbescheid
 
 

Wichtige Information des Kreisumweltamtes

„Wasserentnahme zur Bewässerung aus Gewässern bleibt verboten“

Auf Grund der seit Wochen andauernden trockenen Witterung ist die Wasserführung in den Gewässer im Landkreis Meißen sehr niedrig. Daher wird dringend auf die Einhaltung der verbotenen Entnahme von Wasser zu Bewässerungszwecken verwiesen.

Einzelheiten sind in der gültigen „Allgemeinverfügung zur Beschränkung der Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern“ vom 12.07.2019, die im Amtsblatt für den Landkreis Meißen am 02. August 2019 bekanntgemacht wurde, nachzulesen.

Zudem kann die Allgemeinverfügung über folgenden Link recherchiert werden

http://www.kreis-meissen.org/download/Landratsamt/Allgemeinverfuegung_Untersagung_Wasserentnahme_12.07.19_L.PDF

 
 

Wertstoffhöfe des ZAOE öffnen schrittweise

Am Mittwoch, 22. April 2020, öffnen schrittweise die Wertstoffhöfe im Verbandsgebiet für die Anlieferung von Abfällen aus privaten Haushalten.

Für gewerbliche Anlieferer bleiben die Wertstoffhöfe weiterhin geschlossen.

Die Umladestationen mit den Kleinannahmebereichen (WSH) in Gröbern, Kleincotta und Freital bleiben geschlossen! Zur Umladestation Groptitz wird es eine separate Information geben.

In Freital wird auf dem Schlammteich 1 zusätzlich eine temporäre Grünschnittsammelstelle (voraussichtlich bis 2. Mai) für private Anlieferer eingerichtet. Die Grünschnittsammelstelle wird am 23.04. den Betrieb aufnehmen.

Wertstoffhöfe im Landkreis Meißen
WSH Großenhain, Zum Fliegerhorst 9
WSH Meißen, Am Wall 7
WSH Nossen, Steinbuschstraße 40
WSH Weinböhla, Spitzgrundstraße 32

Wertstoffhöfe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
WSH Altenberg, Zinnwalder Straße 5a
WSH Dippoldiswalde, Alte Dresdner Straße 10
WSH Neustadt, Werner-von-Siemens-Straße 20
WSH Pirna, Nordstraße 5

Öffnungszeiten
Für den Zeitraum vom 22. April bis 2. Mai gelten neue Öffnungszeiten für die oben benannten Wertstoffhöfe.
Montag – Freitag 12:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonnabend 08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Hinweise
Um Beachtung der folgenden Hinweise wird gebeten:
1. Den Anweisungen des Betriebspersonals ist unbedingt Folge zu leisten. Dies gilt besonders für die Aufforderung zum Betreten bzw. Befahren der Anlage.
2. Die Wertstoffhöfe dürfen nur mit einer Bedeckung für Mund und Nase (z. B. Masken, Schals, Tücher usw.) betreten bzw. befahren werden.
3. Auf dem Betriebsgelände gilt die Abstandsregelung gemäß der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020. Die Anlieferer haben damit zu den Beschäftigten des ZAOE sowie zu allen anderen Personen auf der Anlage einen Abstand von mindestens 1,5 m, in der Regel 2 m einzuhalten.

Der ZAOE bittet die BürgerInnen um Verständnis für die Maßnahmen. Weiterhin wird Geduld erforderlich sein, da die zur Einhaltung der Gesundheitsschutzmaßnahmen getroffen Regelungen, möglicherwiese längere Wartezeiten verursachen werden.

Der ZAOE erhofft sich von den BürgerInnen ein umsichtiges Handeln in Bezug auf die Abfallanlieferungen. Es sollte geprüft werden, ob der Sperrmüll gleich am ersten Tag der Öffnung zum Wertstoffhof gebracht werden muss. Dieser kann auch weiterhin zur Abholung schriftlich oder elektronisch angemeldet werden.

Service-Telefon: 0351 40404-50, www.zaoe.de, info@zaoe.de

 
 

Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse 2020

Sehr geehrte Tierhalter, bitte beachten Sie, dass Sie als Tierhalter von Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Süßwasserfischen und Bienen zur Meldung und Beitragszahlung bei der Sächsischen Tierseuchenkasse gesetzlich verpflichtet sind. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der folgenden Datei.

 
 
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