K 8014 Ausbau in Steinbach 2. BA

Pressemitteilung des Landkreises Meißen

luftbild baubereich

Der Landkreis Meißen beabsichtigt als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Moritzburg einen weiteren Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt Steinbach grundhaft auszubauen. Der betreffende Abschnitt beginnt unmittelbar nach der Brücke über den Bindebach, die 2021 gebaut wurde, und endet nach dem alten Dorfteich (Feuerlöschteich). Die Baustrecke beträgt 85 m. Ursache dafür ist, dass die Stützmauern am Teich neu errichtet bzw. saniert werden. Dafür wird der Großteil der zur Verfügung stehenden Mittel benötigt. Der neue Querschnitt der Straße gliedert sich in einen 1,5 m breiten Gehweg auf der Ostseite, einer 6 m breiten Fahrbahn und eines im Mittel 1,5 m breiten Seitenstreifen auf der Westseite.

 

Die Ausbauarbeiten beginnen im Oktober 2023 mit der Beräumung des Teiches. Ab Mitte November 2023 erfolgt die Sanierung der umlaufenden Stützwände im Teich. Für diese Leistungen ist eine halbseitige Sperrung der Straße geplant. Ab Anfang März 2024 beginnt dann der Straßenbau mit einem Ersatzneubau der Stützwand am Teich parallel zur Fahrbahn. Mit dem Beginn dieser Leistungen muss die Straße voll gesperrt werden. Die Umleitung wird wieder über die S 81 und S 177 über den Kreisverkehr am Buschhaus geführt. Der Bus wird ebenfalls wieder, wie beim Brückenbau, über die Kirchgasse auf der Nordseite und die Amtsgasse auf der Südseite nach Steinbach hereingeführt und umgelenkt. Bis Ende September 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

 

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bitten der Landkreis Meißen, die Gemeinde Moritzburg und alle am Bau Beteiligten um Verständnis.

 

Bei Fragen zur Baumaßnahme und den damit verbundenen Einschränkungen, wenden Sie sich bitte an das Kreisstraßenbauamt des Landratsamtes Meißen unter der Telefonnummer 03521 / 725 - 2602 oder per E-Mail an kreisstrassenbauamt@kreis-meissen.de.