„Advent, Advent, … ein Lichtlein brennt“

In der Weihnachtszeit heißt es so schön „Advent, Advent, ... ein Lichtlein brennt“. Durch die

erhöhte Brandgefahr durch Kerzen u.a. steht jedoch oft dann nicht der Weihnachtsmann,

sondern die Feuerwehr vor der Tür.

Diese unschöne Weihnachtsüberraschung wollen wir Ihnen natürlich gern ersparen. Unsere Bitte lautet daher: achten Sie immer und auch besonders in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel auf die richtige und umsichtige Verwendung von Kerzen, offenem Feuer und Pyrotechnik.

Unsere Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr sind in diesem Jahr schon zu über 100 Einsätzen im Gemeindegebiet ausgerückt und hätten gegen ruhige und entspannte Tage im Kreis der Familie nichts einzuwenden. Natürlich sind wir auch in den letzten Tagen des Jahres 24 Stunden und 7 Tage die Woche für Sie da und werden das auch im nächsten Jahr sein.

Bitte nicht vergessen: am 31.12.2023 endet die Frist zum Nachrüsten von Rauchwarnmeldern in Privat- und Bestandsgebäuden.

Hinweise zum Thema Rauchwarnmelder sowie weitere Hinweise und Tipps zur Vermeidung von Bränden in der Weihnachtszeit und zum richtigen Umgang mit Pyrotechnik finden Sie auch auf der Internetseite des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V. unter www.lfv-sachsen.de.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine unfallfreie, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen schönen Jahreswechsel.

Ihre Gemeindefeuerwehr Moritzburg.